11. März 2023

Fundstück Fahrradkultur

Wie transportiert man eine Person zum Arzt, die gerade nicht laufen kann? So. 

Sie hat sich offenbar den rechten Knöchel verletzt, er steckt in einer Schiene, eine längere Strecke kann sie so nicht zu Fuß gehen. Aber ein Fahrrad ist ja fast wie ein Rollstuhl. Sie sitzt auf dem Rad und bremst, er geht neben ihr und schiebt, wo nötig, und hält sie fest, denn bei Schrittgeschwindigkeit fällt man leicht um. 

Übrigens, interessante Frage: Dürfen die auf dem Gehweg unterwegs sein? Er schiebt das Fahrrad. Zwar sitzt da jemand drauf, aber sie fährt nicht aktiv. Also ja. Und in so einem Fall wäre ich sehr nachsichtig. 


 

4 Kommentare:

  1. Ich würde da auf §25 StVO verweisen:
    "(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. Benutzen zu Fuß Gehende, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich nicht links einordnen."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von erheblicher Behinderung kann man hier nicht ausgehen, wie ich selber bobachten konnte. 😊

      Löschen
  2. Gegenfrage: Dürfen eigentlich *leere* Beifahrersitze die Fahrbahn benutzen? Und wenn ja: warum?

    Stefan, Fürstenfeldbruck, Bayern

    AntwortenLöschen
  3. ER ist auf jeden Fall schmal :-)

    AntwortenLöschen