7. Juni 2014

Brückendämmerung

Stuttgarts Fußgänger verlieren eine wichtige Verbindung der beiden Teile von Cannstatt über den Neckar hinweg: die Holzbrücke und den Elefantensteg.

Und für die Radler wird es ebenfalls ein herber Verlust, obgleich es nie erlaubt war, über die beiden Stege zu radeln. Sie waren immer nur den Fußgängern vorbehalten.

In den Pfingstferien ist der Weg noch da, nach den Pfingstferien beginnt die Deutsche Bahn mit dem Abriss, denn genau an diese Stelle kommt die neue Eisenbahnbrücke. Geplant ist, dass unter sie später dann einmal ein Fußgänger- und Radweg gehängt wird. Aber das dauert noch Jahre.

Obwohl die Brücken nie für Radfahrer erlaubt waren, haben sie etwa zwei Drittel aller Radler benutzt, die vom Neckardamm hinüber in den Rosensteinpark radeln wollten, oder umgekehrt. Nur ein geringer Teil der Radfahrer ist durch die Hall of Fame und über die König-Karls-Brücke gefahren. Es ist ein Umweg und es ist auch eine ziemlich ungünstige Streckenführung mit zwei 180-Grad-Kehren. Für Radfahrer noch machbar, für Fußgänger unzumutbar.


Die Holzbrücke wurde 1977 für die Bundesgartenschau gebaut. Übrigens als etwas unglückliche und renovierungsbedürftige Verbindung von Holz und Stahl.

Auf die alternative Streckenführung für Fußgänger und Radler bin ich gespannt. Ich fürchte, Fußgänger werden künftig die Rosensteinbücke nehmen müssen, wenn sie zur Wilhelma und zurück wollen.

Radlern ist es zwar erlaubt, die Rosensteinbrücke auf den Gehwegen zu überqueren, sogar bis zur Wilhelma zu radeln, aber sie sehen sich ebenso wie Fußgänger sehr langwierigen Ampelschaltungen gegenüber. Es gibt viel zu selten Fußgänger(und Radler)-Grün.

Das muss geändert werden. Egal, wie viel Autoverkehr sich zur Pragstraße hinauf staut.

Übrigens nützt dies den Radfahrern nichts, denn ab Wilhelma dürfen sie auf dem Rad nicht in den Rosensteinpark hinauf fahren (ist Fußgängerbereich). Durften sie noch nie, genauso wenig wie sie jemals über die beiden Stege radeln durften. Aber vielleicht sollte man die Strecke nun doch mal für Radler freigeben.

1 Kommentar:

  1. Schade, diese Holzbrücke ist wie ein ruhender Pol in dieser verkehrsreichen Ecke.

    AntwortenLöschen