19. Juni 2015

Bordsteine abgesenkt an der Reinhold-Maier-Brücke

Jetzt passt es. An der Reinhold-Maier-Brücke in Cannstat ist Anfang des Jahres eine Radspur entstanden. Fand ich schön.

Allerdings habe ich mich darüber mokiert, dass sie auf der Seite am Kraftwerk von Münster am Bordstein endet. Und ich fand, eine Bordsteinabsenkung sei nötig, damit man vom Radstreifen über den Gehweg zum Neckardamm runter fahren kann.

Und siehe da: Das kann man jetzt. Der Bordstein ist hier abgesenkt. Und er ist auch an der Ampel drüben abgesenkt, wo man bisher nur gegen den Bordstein fahren konnte.


 Jetzt kommt man - nicht sonderlich schön, weil über den Aufstellplatz der Fußgänger, von denen es aber wenige gibt - auf den Radweg, der am Neckar entlang durch Münster bis zur Aubrücke führt. Auch die Beschilderung stimmt jetzt.

Als hätte man meine Nörgeleien gelesen ... Nein, eher nicht. Vermutlich war es immer so geplant. Schön wäre es, wir hätten es gewusst, dann hätten wir uns eine Menge Kopfschütteln erspart.

Allerdings, wer über den Gehweg aus der Hofener Straße kommt (aus Richtung Max-Eyth-See), der erkennt an der Kreuzung, wo es rechts zur Reinhold-Maier-Brücke geht, nicht, dass die Gehwegfreigabe endet und fährt erst einmal um die Ecke. So sie diese Radlerin, die dann an der Absenkung den Weg auf den Radstreifen fand.




1 Kommentar:

  1. Wobei das mit den Schildern bei weitem nicht ideal gelöst ist: wie ja schon beschrieben, kann man die Aufgestellten leicht übersehen, das Radwegschild ist im Grunde so ausgerichtet, dass der Gehweg als solcher deklariert wird (daher hat man nun dahinter noch ein weites Fußgänger-Schild angebracht) und für mich am gravierendsten es gibt unten am Neckardamm weiterhin keine (Radrouten) Hinweise auf die Radwege über die Reinhold-Maier-Brücke - wie etwa am "Mühlsteg"/"Münsterer Steg" umgesetzt.
    Ich beobachte viele Freizeit- und Touristen-Radler, die zunächst weiter unwissend geradeaus zur Hofener Straße fahren, um dann am "Münsterer Steg" und seiner bestehenden Routen-Beschilderung doch die Neckarseite zu wechseln.

    Generell ist aber auch das Problem der Verkehrsströme von Fußgängern und Radler hier nicht gelöst! Gut sie kommen sich nun nicht mehr auf der Brücke in die Quere, aber viele der auf der Brücke nun allein berechtigeren Fußgängern werden unten - auf Münsterer Seite - nicht nicht die Kreuzung, mit seinen 5 Fußgängern-Ampeln, überqueren sondern einfach weiter auf den Seitenstreifen bleiben - nur das dieser ab hier ein reiner Radweg ist!

    AntwortenLöschen