13. Mai 2018

Der Pedelec-Monitor

Blogleser Alexander betreibt den Pedelec-Monitor. Er sammelt Informationen über die Lebensdauer von Pedelecmotoren. Wie das geht, erklärt er hier in einem Gastbeitrag:  

Mit dem Streik der SSB am 12. April 2018 wurde in Stuttgart offiziell die Fahrrad-Saison 2018 eröffnet. Bei schönstem Wetter waren hunderte Radler, egal ob mit oder ohne Motor, in und um Stuttgart unterwegs.

Was sehr viele Autofahrer/innen am Rad-Pendeln hindert, ist neben dem inneren Schweinehund unter anderem die schwierige Topografie der Pendelstrecke. Eine Lösung kann ein Pedelec sein. Im Jahr 2017 wurden allein in Deutschland etwa 720.000 Stück verkauft - Wahnsinn! Doch wie soll man sich auf diesem mittlerweile unüberschaubaren Markt zurecht finden?
Welcher Hersteller mit welchem Antriebssystem bietet das richtige Pedelec an und die entscheidende Frage: Wie lange funktioniert so ein Pedelec problemlos?

Zumindest auf die letzte Frage versuche ich, eine Antwort zu geben. Der Blog Pedelecmonitor von Alexander veröffentlicht echtes Feedback von echten Bikern.

DER PEDELECMONITOR nutzt Daten von freiwilligen Meldern, veröffentlicht Kilometerstände aller Naben- und Mittelmotoren-Hersteller, dokumentiert Schäden, Symptome und Ursachen von Motoren und Akkus, komprimiert und verlinkt Informationen aus Foren und Social-Media-Plattformen,
wird privat und ohne sachliche oder finanzielle Zuwendung betrieben. 

















DU WILLST ECHTES FEEDBACK GEBEN?

1. Möglichkeit: (S-)Pedelec anmelden und deinen Kilometerstand (un-)regelmäßig aktualisieren, hier das Beispiel vom Bosch Active Line.

2. Möglichkeit: Einen Erfahrungsbericht schreiben
– Kategorie „Quick&Dirty“ für Vielfahrer nach ca. 5.000 km
– Kategorie „10.000km+ “ für Alltags- und Allwetter-Biker

Wie auch viele andere deutsche Städte ist Stuttgart prädestiniert für den täglichen Einsatz eines Pedelecs, egal ob es sich dabei um ein Mountainbike, Trekkingbike oder ein Cargobike handelt. Lediglich die Infrastruktur bedarf enormer Verbesserungen, doch darum kümmert sich ja Christines Blog bereits.
__________________

Vielen Dank. Alexander ist seit Frühjahr 2015 ganzjährig als Pendler mit dem Pedelec in und um Stuttgart unterwegs. Sein Blog in Verbindung mit der Google-Schadenstabelle ist die einzige Datensammlung ihrer Art, die öffentlich zugänglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar posten