22. März 2019

Rettungsdienst auf Fahrrädern

Mit dem Fahrrad ist man auf Strecken von zwei bis fünf Kilomtern immer schneller als mit dem Auto. Das gilt auch für Sanitäter.

In London fahren sie schon länger auf Fahrrädern, aber auch in Niedersachsen sind die Johaniter  zuweilen auf Fahrrädern unterwegs. Wie das Handelsblatt berichtet, werden Rettungssanitäter vor allem auf Stadtfesten eingesetzt, weil sie schneller durchs Gedrängel kommen als ein breiter Einsatzwagen. Tätsächlich wären sie zu Hauptverkehrszeit im Innenstadtstau oder in Fußgängerzonen auch schneller. Aber so weit scheinen sie noch nicht zu sein.

In London gibt es aber bereits hauptamtliche Sanitäter auf Fahrrädern (Cycle responder), die in verkehrsreichen und belebten Gegenden wie dem Flughafen Heathrow, in der Londoner Innenstadt oder dem Westend schneller sind als jedes Auto.

Sie kommen auch mal Treppen runter. Sie fahren ein extra angefertigtes Fahrrad mit Blaulicht und Sirene. Nach offiziellen Angaben sollen sie innerhalb von sechs Minuten vor Ort sein. (Hier ein Youtube-Video.) Dabei legt ein einzelner Radler-Sanitäter übrigens wohl auch schon mal hundert Kilometer am Tag zurück. Sie sind etwa 16.000 Mal pro Jahr im Einsatz.


Vieles können die Radler-Sanis wie alle anderen Saniäter selbst machen (vor allem sehr schnell eine Herzmassage, bis der nachgeforderte Notartz kommt), wie das bei uns auch ist. Erst kommen die Sanis, und erst dann wird, wenn nötig, der Notarzt angefordert. Bei uns in Baden-Württemberg dauert es im Durchschnitt 7 Minuten, bis die Sanitäter da sind (im Einzelfall also auch mal länger oder kürzer).


1 Kommentar:

  1. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich zu überlegen warum in der ländlichen Gegend, in der ich aufgewachsen bin, man grundsätzlich mindestens 20min auf den Notarzt wartet. Und dies dann mal mit der Rettungszeit in Ballungsräumen vergleicht. Da wird schnell klar, warum ein wenig länger warten in Stuttgart dann 2min sind.
    So long
    Maria

    AntwortenLöschen