30. März 2020

Neue Schilder in Stuttgart aufgehängt

Kaum ist die StVO-Novelle beschlossen, sind in Stuttgart die ersten Fahrrad-Überholverbotsschilder für Autofahrende aufgetaucht. 

Sie werden in Twitter-Posts und auf Facebook lobend kommentiert, so wie dieses hier am Schwabtunnel. Auch Blogleser/innen haben mir Fotos zugeschickt, allerdings auch mit fragender Verwunderung. Dieses Schild kann tatsächlich aufgehängt werden, um Autofahrenden zu signalisieren, dass sie Radfahrende nicht überholen dürfen, weil der Platz dazu nicht reicht.
 Er reicht immer dann nicht, wenn das Auto den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter zum Radfahrer nicht einhalten kann. Dass er das muss, auch das steht in der Anfang dieses Jahres von Bund und Ländern verabschiedeten Novelle der Straßenverkehrsordnung. Allerdings, wo ohnehin der Platz nicht reicht, brauchen diese Verkehrszeichen auch nicht zu hängen. Wie sich das Bundesverkehrsministerium den Einsatz dieser Schilder vorgestellt hat, bleibt für mich noch im Dunkel.

Diese Schilder, die in Stuttgart hängen, scheinen mir bei ganauer Betrachtung nicht autorisiert. Sie hängen zu niedrig und etwas anders, als üblicherweise Verkehrszeichen aufgehängt werden.

Nachtrag (9:40 Uhr): Blogleser/innen berichten, sie fänden die Schilder nicht. Offenbar sind sie vermutlich von der Stadt (?) abgehängt worden. 


8 Kommentare:

  1. Irgendwie erschließt sich auch mir die Logik nicht ganz. Braucht es dieses Schild überhaupt? Die 1,5 m sind doch jetzt schon Pflicht. Ausserdem: Müssten an diesen Stellen die Schutzstreifen in Radstreifen nicht auch umgestellt werden, oder nicht?

    Aber das OB Kuhns Behörde nicht einmal ein Schild richtig aufhängen kann- mein Gott echt. Müssen wir wir bei Adam und Eva anfangen...? Die nächsten dürften dann auf knietiefe angebracht sein...Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, müssen wir leider.
      Überholverbotsschilder für Autos sind ja auch an Stellen wo allein schon wegen Paragraph 1 StvO nicht überholt werden kann und trotzdem ist da wie dort das Schild sinnvoll.

      Löschen
    2. Mir scheint, dass die Schildern nicht von der STadt aufgehängt wurden, sondern von jemand anderem. Ein Radler hat mir berichtet, er sei herumgeradelt und habe sie nicht (mehr) gefunden.

      Löschen
  2. An Christine und die emsigen Forscher vor Ort - Ihr habt schon die Ironie dieser Twitterbertäge verstanden??! Das sind Photomontagen, zwar relativ gute, aber hat keiner den Kontrast oder die fehlenden Schrauben an den Schildern hinterfragen wollen?

    Selbst in den Kommentaren der angegeben Quelle für das 'angebliche Schild' am Schwabtunnel wird auf den Photoshop hingewiesen.
    Die Diskussion um die anderen in der Collage zusammengewürfelten 'Fotos' (Quellenangabe?!?) haben ähnliche Diskussionen.

    Kein Wunder findet diese Schilder keiner vor Ort, denn leider wurden hier die Quellen nicht sauber geprüft und der Beitrag somit zu Fakenews :-(

    AntwortenLöschen
  3. Ein verfrühter Aprilscherz!

    Zur Diskussion um das Verkehrszeichen: Ich finde das Verkehrszeichen gar nicht schlecht. Im Gegensatz zur "virtuellen" Abstandsregelung weist dieses Zeichen die Autofahrenden ganz konkret und an Ort und Stelle auf etwas hin. Da kann keiner hinterher behaupten, er habe doch genügend Abstand eingehalten. Überholt oder nicht - mehr gilt es bei einer möglichen Sanktionierung nicht zu prüfen. Das ist viel einfacher als einen nicht ausreichenden SIcherheitsabstand gerichtsfest zu belegen.

    AntwortenLöschen
  4. Seltsame und irgendwie 'sinnfreie' Aktion. Ich sag nur zuviel Corona-Freizeit. Ein verfrühter Aprilscherz also- jedoch ist heutzutage wirklich alles möglich...und was Photoshop angeht: Naja, stimmt, vielleicht am Schlagschatten sieht man es letztlich...Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Jörg
    Die Bilder zeigen wo die Schilder sinnvoll sein könnten. Wir sammeln auch schon in einer Liste, wo man welche neue Regel anwenden könnte, sollte oder muss. Nur beim Schwabtunnel würde ich nicht mitgehen. Die durchgezogene Linie bei den engen Spuren ist so etwas von eindeutig. Allerdings wird wohl bis dato noch kein Wagenlenker ein Bußgeld für das Überhohlen im Schwabtunnel gezahlt haben. Wann darf oder muss die Polizei endlich punktuell und zeitweilig Verkehr per Video überwachen?
    In unserer Liste zur StVo Novelle 2020 führen die Orte für den grünen Abbiegepfeil.

    AntwortenLöschen