13. Mai 2020

Radlerfeindliche Umleitung in Hedelfingen

Die Hedelfinger Straße Richtung Wangen ist bis Anfang Februar wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt. Das Tiefbauamt hat eine garstige Umleitung für Radler:innen ausgeschildert. 

Das ist eine Umleitung, die den Normalrad-Fahrenden wohl das Radfahren abgewöhnen soll. Sie führt nämlich von der Amstetter Straße erst einmal Richtung Rohracker über die Rohrackerstraße und dann den Beundweg den steilen Berg hinauf (12-14 % Steigung, Karte unten). Über den Alosenweg kommt man wieder nach Wangen runter. Darauf hat mich Blogleser Jahn aufmerksam gemacht, der mir auch die beiden Fotos geschickt hat.



Umwege für Radfahrende, die eine unerwartete Steilstelle gegenüber einer ansonsten völlig ebenen Originalstrecke aufweisen, gehen gar nicht. So wird der knappe und harmlose Kilometer zum Einkaufen in Wangen zur sportlichen Herausforderung für Normalrad-Fahrende. Pedelecradler stecken so was leichter weg, aber sie radeln ebenfalls einen Mordsumweg. Zudem steht ein Ampelhopping um die Kreuzung des Hedelfinger Platzes herum an. Theoretisch kann man mit dem Fahrrad auch zusammen mit den Autos aus der Amstetter Straße auf der Fahrbahn direkt nach links in die Rohrackerstraße abbiegen. Allerdings gibt es keine Radinfrastruktur und in der Amstetter Straße bilden sich lange Staus. Auch auf der Kreuzung stehen die Autos oft. Das ist unübersichtlich und gefährlich, weil die Ampelstarts der Autofahrenden sehr schnell erfolgen, weil sie die kurzen Ampelphasen nutzen wollen. Sowas stehen nur sehr hartgesottene Radler:innen durch. Im Grunde sind Radfahrende hier also gezwungen über die Fußgängerampeln den Platz zu umrunden. 

Das ist ausgesprochen lieblos gemacht. Wenn man die Radfahrenden nicht über den Gehweg auf der Westseite der Hedelfinger Staße leiten will, hätte man sich die Mühe machen müssen, sie über die ebene Strecke Otto-Hirsch-Brücken und Westkai zu den Otto-Konz-Brücken zu leiten, und zwar per provisorischen Radspuren. Das wäre Standard nach dem Zielbeschluss radfreundliches Stuttgart.


Die meisten Radfahrenden dürften hier aus eigener Entscheidung heraus den linksseitigen Gehweg entlang der Hedelfinger Straße Richtung Wangen nehmen, völlig egal, ob er in diese Richtung freigegeben ist oder nicht. Und dafür habe ich volles Verständnis. Er ist übrigens bis Obi freigegeben.

Warum muss ich eigentlich immer wieder über gemeine Umleitungen für Radfahrende schreiben, während der Autoverkehr über breite une ebene Strecken geführt wird?


4 Kommentare:

  1. Ich bin ständig mit dem Rad in Hedelfingen und kann nur sagen, dass diese Umleitung völlig unsinnig ist. Es gibt einen viel besseren und angenehmen Weg. Leider bestätigt das meine öfter gemachte Wahrnehmung, dass man die Stuttgarter Rad-Ausschilderungen keinesfalls ernst nehmen darf. Gerade als Ortsunkundiger muss man mit App fahren. Keine Ausschilderung wäre wohl besser, weil man dann nicht immer wieder in die Irre geleitet würde und sich von Anfang an selbstständig orientieren muss.

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  2. An der Kreuzung in Hedelfingen fahre ich immer auf der Amstetter Straße. Das geht problemlos. Nur der Rückstau ist manchmal etwas länger, aber nicht allzu oft.

    An der Kreuzung biege ich dann links ab und direkt hinter der Fußgängerampel rechts in das "geschlossene Ende" einer Sackgasse ein (führt 5m parallel zur großen Straße). Dann weiter über den freigegebenen Gehweg. Alles völlig legal und stressfrei.

    Die Umleitung hat wohl jemand geplant, der in Hannover am Computer sitzt und sich nicht vorstellen kann, dass es in einer Stadt mehr als 2 Meter ansteigen kann.

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    1. Und zwischen der Fußgängerampel und dem "geschlossenen Ende" gehört dringend der Bordstein abgesenkt...

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    2. Lindener Berg, Kronsberg: Hannover liegt nicht in Ostfriesland.

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