28. Juli 2020

Der unsichtbare Radfahrer

Dieser biegt links ab und hat offenbar den Radfahrer nicht gesehen, der auf dem Schutzstreifen die Olgastraße hoch kommt. 

Dabei war der schon relativ nah, so nah, dass er eine Notbremsung hinlegen musste und den Zusammenprall nur verhindern konnte, weil er sein Fahrrad gut beherrschte und nach links ausschwenken konnte.


Wohin gucken eigentlich Autofahrende, wenn sie links abbiegen wollen? Beim Abbiegen scheinen manche ja unter Stress zu stehen und haben offenabr einen Tunnelblick. Kein Auto, also drauf aufs Gaspedal. dabei war dieser Radfahrer deutlich zu sehen. Er war, weil es bergauf geht, nicht sonderlich schnell, kam also auch nicht überraschend. Er war also schon da als dier Autofahrer sich zum Abbiegen anschickte und dem Radler genau vor das Vorderrad fuhr.

Am Kennzeichen sieht man, dass es sich um einen Esslinger handelt. Das Auto scheint ein Firmenwagen zu sein. Der Fahrer will über den abgesenkten Gehweg in die Weißenburgstraße einbiegen. Vielleicht war er sich unsicher, ob er da reinfahren darf. Und als er sich entschloss, dass er es dürfen, war der Radler halt dann eben da und musste eine preifende Notbremsung hinlegen. Der Autofahrer bremste zwar, setzte dann aber seinen Abbiegevorgang fort. Der Radler fuhr hinter ihm durch. 

5 Kommentare:

  1. Ja vermutlich ging der Blick aufs Smartphone Display. Wenn man ankommt, muss man ja "Chef, bin beim Kunden x und habe jetzt y, danach melde ich mich", oder "Schatz, wieviele Milchtüten brauchen wir nochmal?", oder "Ja, mit dem Bier in der Kneipe nach Feierabend sollte passen heut" tippen. Man war ja während der Fahrt so lange offline, und es gibt so viele Nachrichten zu beantworten. Da kann man ja nicht verlangen, dass auch noch ein Kind oder Radfahrer beachtet wird. Einzelfall? Stellt euch mal auf eine Brücke, wo ihr an einer Kreuzung in die Autos von schräg oben rein schauen könnt und schaut euch an, was die Motoristen so tun während sie langsam rollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ja, dass man dem Autofahrnden gar keine bewusste Ablenkung unterstellen muss. Es pricht viel dafür, dass viele Autofahrenden vom Verkehr an sich überfordert sind. Wenn sie abbiegen, müssen sie auf so viel achten, und wirklich Respekt haben Autofahrende nur vor anderen Autos, die entgegenkommen und vor allem vor denen, die hinter ihnen kommen und die sie zum Bremsen und Warten zwingen müssen, wenn sie zögern, abzubiegen, weil da noch ein Radfahrer kommt. Den übersehen sie dann (halbabsichtlich), der kann ja bremsen und warten, bis sie durch sind. So sehe ich hier diese Situation eher.

      Löschen
  2. Wegen der gelben durchgezogenen Linie (Z.295) darf an dieser Stelle derzeit nicht nach links abgebogen werden ( die ungültige weiße Linie ist dafür extra unterbrochen) . Das hat der Autofahrer ebenfalls "übersehen".
    Und es ist wenig sinnvoll das Kennzeichen des Autos im ersten Bild zu verpixeln, im Zweiten aber nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, die gelbe Linie ist durchgezogen. Dann greift die Theorie, das Verkehrteilnehmer illegale Situationen möglichst schnell hinter sich lassen wollen.
    Kaum vorstellbar: An einer durchgezogenen Linie links blinkend zu warten.

    AntwortenLöschen
  4. 1. Ist das Rad nicht entsprechend der StVZO ausgestattet und 2. dank seiner schmalen Ansicht schwer in seiner Geschwindigkeit einzuschätzen. Taglicht würde hier helfen...

    AntwortenLöschen