23. August 2020

Stehen und liegen lassen


Super Idee! Rad abstellen, absteigen und mitten auf dem Radweg stehen lassen (Ironie). 

Gute Idee. Ein Radfahrer steigt ab und stellt das Regiorad zu den anderen in die Abstellanlage zurück (keine Irionie). So gesehen auf dem Zweirichtungsradweg an der Leuze-Haltestelle an einem Samstagvormittag. Manchmal frage ich mich schon ... obgleich ich ja für vieles Verständnis entwickeln kann.

Aber das stehen und liegen Lassen hat ja gerade Konjunktur. Da können wir Leihradfahrende viel abschauen von E-Scooter-Nutzer:innen. Ich glaube inzwischen, so manche machen sich da einen Spaß daraus, die E-Tretroller an einer Stelle zurückzulassen, wo er richtig stört. Am besten im Verein mit einem Fahrrad und einem Moped und einer Mülltonne. Hautpsache, niemand kommt mehr zu Fuß auf direktem Weg durch.

11 Kommentare:

  1. Dieses Verhalten ist ein Mangel an Erziehung. Die Haltung ist ziemlich typisch: Ich brauch es nicht mehr also lass ich es stehen/liegen, schmeiß es weg, sollen sich doch andere (die dafür zuständig sind) drum kümmern. Ich habe eine Freundin, die lässt Klamtten, die sie anprobiert hat, einfach in der Kabine liegen. Ich habe sie darauf angesprochen, hta sie mir geantwortet, "wieso dafür gibts die Verkäuferin". Nein, dafür nict. Es gibt viele Beispiele, das einfache Stehenlassen der E-Scooter, Leihräder, Drive-now-Autos ist genauso ein Beispiel, wie das Wegwerfen von Müll, Zigaretten, Kuck Dir an, wie Autobahnauf- und -abfahrten aussehen. Es ist der allgemein um sich greifende Egoismus. Ich brauch es nicht mehr, also weg. Und dann sind wir wieder beim gesellschaftlichen Problem.
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Wo der Ochse steht, scheißt er halt...

    AntwortenLöschen
  3. Also meistens sind das keine Radfahrer, sondern Fußgänger die E-Scooter und Leih-Fahrräder mitten in den Weg stellen.

    Leute die sich von den Dingern, die am Straßen-Rand abgestellt sind, gestört fühlen stellen die dann halt mitten auf den Fußweg.
    "Damit andere das dann auch wahrnehmen und sich auch gestört fühlen..."
    Hab ich schon selbst gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach der gleichen Logik sind es auch Fußgänger, die Autos auf den Radweg stellen...

      Löschen
  4. Ich fürchte, das ist die logische Konsequenz einer Gesellschaft, die gleichzeitig auf dem (falschen!, aber sie erzieht dazu) Postulat eines egoistischen Menschen, und dem totalen Überfluss an Allem fußt. Alles hat einen Preis, aber nichts enen Wert.

    AntwortenLöschen
  5. wie sich die Bilder gleichen....

    Es sind leider nicht nur die Nutzer, die diese Mietfahrzeuge da hinstellen, wo sie absteigen, sondern vor allem die Roller werden absichtlich durch die schlecht bezahlten Handlanger nach dem Aufladen irgendwo an exponierter Stelle in den Weg gestellt.

    Davor wurde schon vorab gewarnt und alle wussten es bereits aus Berichten aus anderen Städten, Verantwortliche in den Kommunen haben dies ignoriert und die Verantwortung wird auf die Nutzer bzw Dienstleister abgewälzt. Aber die Dinger sind ja "so wichtig für die neue hippe Mobilität im urbanen Raum".

    Wir sollten allerdings nicht aus den Augen verlieren, das auch ganz normale Fahrräder irgendwo sinnfrei abgestellt werden und einige davon irgendwann zum herrenlosen Schrottfahrrad werden.

    -Anonymous von woanders-

    AntwortenLöschen
  6. Ralph Gutschmidt23. August 2020 um 15:32

    Ich verstehe nicht, warum du die Leihräder erwähnst. Das ist doch gerade das Besondere in Stuttgart, dass man Leihräder eben nicht einfach abstellen kann, sondern immer erst lange nach einer Station suchen muss. Daher werden Stuttgarter Leihräder kaum genutzt und sind nur mit hohen Subventionen überlebensfähig. Und das, obwohl sie ein wichtiger Baustein der umweltfreundlichen Mobilität sind.

    Anders die reinen Spaßdienste wie ShareNow, oder E-Roller, hier gibt es großzügige Sondergenehmigungen. ShareNow darf überall kostenlos parken (jetzt unter dem Vorwand "Elektroantrieb"), E-Roller dürfen sogar legal auf Gehwegen abgestellt werden. Verstöße werden großzügig übersehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rad steht genau neben einer Ausleihstation auf dem Radweg. Es wurde eben nicht in die Ausleihstation zurückgeschoben. War ja aber auch nur eine Momentaufnahme.

      Löschen
    2. Und wer hat das Rad dorthin auf den Radweg gestellt? Der Ausleiher oder irgendein anderer Mensch ? Wurde das beobachtet ? Bitte keine voreiligen Schlüsse ich habe schon Leute gesehen die haben einem am Gewegrand abgestellten E-Roller einen Tritt verpasst. Danach lag das Teil mitten auf dem Gehweg

      Edgar J

      Löschen
  7. Könnte schwierig werden zu argumentieren, warum ausgerechnet die E-Roller stören, während der Gehweg offensichtlich ohnehin von vorne bis hinten mit Verkehrszeichen zugepflastert ist.

    S.Schwager, Fürstenfeldbruck

    AntwortenLöschen
  8. Das ist typisch für Stuttgart: Alle Ressouchenverschwendende Ausleih-Fahrzeuge dürfen an beliebiger Stelle abgestellt werden, während Fahrräder an eine feste Station gebunden sind. Die Sinnhaftigkeit dieser Politik erschließt sich nicht. Ich laufe doch nicht durch den ganzen Ort, um an der einzigen Ausleihstation ein Fahrrad zu holen, um dann damit zu einer Rückgabestation zu radeln. Mit den E-Rollern geht das von Haustür zu Haustür.

    AntwortenLöschen