14. Juni 2021

Garantiert autofreier Spielspaß für alle

In meiner Kindheit kannten wir uns mit Bruttoregistertonnen bei Schiffen aus, aber hier haben wir jetzt das ultimative Quartett. 

Nämlich alles über Cargobikes oder Lastenräder. 

Übrigens nicht nur was für Kinder, die um Gewicht, Zuladung oder Ladenpreis von Lastenrädern wetteifern wollen (das Spiel kann man ja auf verschiedene Art und Weisen spielen), sondern ganz nebenbei auch was für Leute, die in einer Hand 32 Modelle von Lastenrädern miteinander vergleichen wollen. Kompakter geht es nicht und für eine Vorauswahl für einen künftigen Kauf durchaus ausreichend. Das Quartett gibt es hier für 6,50 Euro zu kaufen. 

Jedenfalls habe ich mich köstlich amüsiert und hüte den Schatz, falls ich mal nachschauen möchte, was bestimmte Lastenräder so wiegen oder kosten. 

Ein Quartett besteht  aus 8 Kartenkategorien (A-H) zu je 4 Karten. Wer am Spielende die meisten Quartette besitzt, gewinnt. Man mischt, verteilt die Karten unter mindestens 3 Mitspielenden, dann frage ich einen der Runde nach einer Karte, z.B.: "Hast du C1?" Wenn das gegenüber sie hat, kriege ich sie und darf noch mal fragen. Wenn nicht, ist der/die Nächste dran. Hat man die vier Karten der Farbe oder Kategorie zusammen, legt man das Quartett auf den Tisch. 

Als Schülerinnen haben wir das Spiel aber auch zu zweit und anders gespielt. Die Karten wurden unter zweien verteilt. Dann schaute man auf der Karte, die man im eigenen Stapel sah, womit man punkten konnte und nannte z.B. eine Länge oder eine Tonnenzahl. War die Zahl beim gegenüber niedriger, bekam man die Karte der anderen und umgekehrt. Hier kann man das mit Leergewicht (das niedrigere gewinnt) oder mit oder Preis (der höchste gewinnt) machen. Im Grunde war das Spiel ergebnislos, es sei denn man zählte, wer die meisten Karten in der Hand hielt, denn wir haben uns damit beim Warten an der Straßenbahnhaltestelle unterhalten. Irgendwann kann man dann die Daten zu den Fahrzeugen auswendig. 

(Dies ist weder ein bezahlter Link noch ein Bericht, der von diesem Anbieter bei mir bestellt wurde, und somit keine Werbung.) 

4 Kommentare:

  1. sehr schön!
    das schenke ich meinen kindern, dann müssen wir nicht immer das "die-größten-kampf-panzer-aller-zeiten" quartett spielen.

    AntwortenLöschen
  2. Pahhh- das Gazelle Cabby ist nicht dabei, wo doch der größte Holländische Fahrradhersteller besonders schöne Räder baut (Riese und Müller ist sowas von Langweilig :P)

    AntwortenLöschen