12. Juni 2021

Gehweg frei neben dem Radstreifen - Panne oder Absicht?

Immer, wenn ich vorbei komme, wundere ich mich über das Schild,  Gehweg mit Rad frei. Ich radle nämlich auf einem Radstreifen, der als Radweg ausgeschildert ist.

Nun ist aber hier plötzlich auch der Gehweg freigegeben. Den ich aber nicht benutzen darf, denn ich muss ja auf dem Radweg radeln, wenn er mit dem blauen Schild ausgezeichnet ist. Natürlich muss ich nicht auf dem Gehweg radeln, wenn er nur freigegeben ist, aber wenn ich hier spontan entscheide, Gehweg ist schöner, dann begehe ich einen Regelverstoß gegen die Radwegnutzungspflicht. Oder doch nicht? 

Warum steht dieses Verkehrszeichen überhaupt da? Hat es sich privat jemand hingestellt, der hier auf dem Gehweg legal zur Haustür radeln will? Und wenn es die Stadt aufgestellt hat: Für welchen Sonderfall ist es gedacht? Welche Notwenigkeit besteht hier, den Radfahrenden den Gehweg zur Fahrbahnflucht anzubieten?  

Solche einander widersprechende Beschilderung ist nicht gut für die Mentalität von uns Radfahrenden, denn sie erzeugt den Eindruck, es kommt eigentlich auf all das Radwegklimbim gar nicht so an, so richtig Gültigkeit haben Verkehrszeichen eigentlich, wenn sie einander widersprechen. 

Das Verkehrszeichen steht in der Neckartalstraße bei Haus 131 gegenüber vom Mühlsteg. Kurz danach hört der Radstreifen auf. 



7 Kommentare:

  1. Man sieht am Teer, das auf dem Gehweg eine Baustelle war. Vermutlich ist das Schild also ein Überrest der Baustellenbeschilderung,sollte eigentlich mit der Baustelle verschwinden und steht somit illegal dort. Damit das Schild entfernt wird, muß man vermutlich eine Beschwerde bei StVB/Polizei einreichen.

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild zeigt noch mehr bzw. wirft Fragen auf.

    Auf Höhe der Ampel endet der Radstreifen. Dafür beginnt ein kombinierter Rad-/Fußweg. Natürlich benutzungspflichtig.

    Ein paar Meter auf Höhe des ersten parkenden Autos erkenne ich ein weiteres blaue Schild. Sehr unscharf, aber konnte ein Gehwegschild sein.

    Zusammenfassung:erst Radstreifen, dann für einige 10m Radweg (natürlich nur über einen Bordstein zu erreichen) und dann Ende der Infra.

    Ein schönes Beispiel dafür, warum ich Radwege meide wie der Teufel das Weihwasser

    AntwortenLöschen
  3. gelbe.karten@stuttgart.de
    Wer frägt erhält auch (meistens) Antworten. Manchmal gute, oft (lustig) gequälte um das Amt nicht allzu peinlich aussehen zu lassen, in einfachen Fällen auch erfolgreiche. Vielleicht ja auch in diesem Fall? Vielleicht ja auf dem Radweg fahrend, mit dem gestreckten rechten Bein über dem freigegebenen Fußweg? Wer frägt bekommt die Antwort! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ralph Gutschmidt13. Juni 2021 um 11:37

      Wenn ich schreibe, erhalte ich immer nur Antworten, aus denen ersichtlich ist, dass grundlegende Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung fehlen. Aber das weiß ich ja schon aufgrund der Schilder.

      Löschen
  4. Das Ordnungsamt als Straßenvekehrsbehörde hat hier seine Arbeit nicht erledigt.

    Um falsche (weil widersprüchliche) Beschilderung muss sich das Amt kümmern - auch ohne eine Gelbe Karte in jedem Einzelfall. Der unstetige Verlauf (Wechsel der Führungsvorm des Radverkehrs) in kurzer Folge widerspicht auch den Vorschriften.

    AntwortenLöschen
  5. Am schlimmsten sind die parkenden Autos am Ende, die das einfädeln extra gefährlich machen.

    AntwortenLöschen
  6. Ein Lastwagen mit Verkehrsschildern auf der Lade hält an einer Kreuzung. Ein Mann steigt aus, schaut auf ein Blatt Papier. Er holt den Schilderhalter vom LKW und stellt diesen an der Hauswand auf den Gehweg so. ca. 5 Meter von der Kreuzung. Der zweite Mann steigt aus , schaut ebenfalls auf das Papier. Die Männer diskutieren. Das Schild wird jetzt an der Bordsteinkante 5 Meter von Kreuzung positioniert. Einer zückt ein Smartphone und fotografiert das Schild von der Mitte der Kreuzung. Wieder eine Diskussion. Das Schild wird jetzt auf den Bürgersteig an der Hauswand direkt an der Kreuzung aufgestellt. Wieder ein Foto, eine Diskussion. Das Schild wird jetzt an der Bordsteinkante direkt an der Kreuzung positioniert. Wieder ein Foto , einen Blick in das Papier und eine Diskussion. Noch ein Foto. Zufrieden steigen die Männer in den LKW und fahren fort! Das Schild steht jetzt direkt an der Bordsteinkante, an der Kreuzung und… hinter
    einem Schild 40 Km Geschwindigkeitsbegrenzung und ist von der rechten Fahrbahn nicht zu erkennen aber immerhin von der Mitte der Fahrbahn.

    AntwortenLöschen