16. September 2021

Am Sonntag startet Stuttgarts schickste Fahrraddemo

Am Sonntag wird es in Stuttgart die erste Fancy Women Bike Ride geben. Start ist um 17 Uhr am Feuerseeplatz. 

Erfunden wurde die "schicke/abgefahrene Frauen-Radtour" 2013 in der Türkei, in Izmir. Es ging darum, den Bürgermeister aufzufordern, den weltweiten Autofrei-Tag zu begehen und dafür zu sorgen, dass in Städten ein auch für Frauen einladender Raum zum Fahrradfahren geschaffen wird, damit sie ihre Stadt auf neue Art und Weise erleben können. Motto: Je mehr Frauen Rad fahren, desto mehr Frauen werden zum Radfahren ermutigt. Sei eine Frau, sei sichtbar! Mit den Jahren ist die Fancy Frauenradtour zu einem weltweiten Event geworden, das immer am 19. September stattfindet. 
Die Fancy Women Bike Ride funktioniert wie die Critical Mass. Bei der darf man ja schon mit schicken Rädern und Outfit angeben. Also dürfen wir unsere Fahrräder schmücken, uns stylen, was Schickes oder Wildes anziehen, Fröhlichkeit mitbringen und uns lächelnd im Tross durch die Gegend radeln. Die Stuttgarter Organisatorin vom ADFC legt wert darauf, dass bei uns Menschen aller Geschlechter willkommen sind, auch Männer, die dann bitte mit uns und nicht vor uns fahren. Auch Kinder können mitradeln. 
Am Sonntag findet übrigens auch wieder die Kidical Mass statt, eine einstündige Radausfahrt für Kinder und ihre Eltern. (15 Uhr Feuerseeplatz)

Stuttgart veranstaltet ab heute eine Mobilitätswoche mit hundert Veranstaltungen, die über die Stadt verteilt sind, darunter ein Pop-up-Superblock auf der Augustenstraße und am Sonntag der Cargobike-Day auf dem Karlsplatz und eine Präsentation mit Proberadlen von E-Trikes (Dreirädern) in der Dorotheenstraße. Hier der Veranstaltungskalender

Und aus aktuellem traurigem Anlass: Heute Abend um 17:30 Uhr findet in Feuerbach an der Kreuzung Heide-/Rüdigerstr. die Mahnwache für die vor getötete Radfahrerin statt. Es wird ein Ghostbike aufgestellt. Solche Mahnwachen veranstalten Radfahrende überall auf der Welt, auch vielerorts in Deutschland, wenn ein Radfahrer oder eine Radfahrerin im Straßenverkehr ums Leben kam. Für die Angehörigen ist das, wie ich aus eigener Erfahrung weiß als meine Cousine in Dresden von einem Lkw-Fahrer getötet wurde, eine tröstende Sache. 


2 Kommentare:

  1. Danke für diese wichtigen Terminhinweise!
    CU there, MBF

    AntwortenLöschen
  2. Leider sind in der Region mehrere politisch relevante Aktivitäten parallel angesetzt und man kann nicht gleichzeitig Präsenz zeigen, wo man es eigentlich möchte.

    Am Sonntag findet um 14:00 Uhr eine Befahrung der Fortsetzung der HRR1-Route von Fellbach nach Backnang statt, die vom ADFC organisiert wird und ich verzichte daher wohl schweren Herzens auf die Plüderhausener Hügeltour - die einzige RTF, an der ich in diesem Jahr teilgenommen hätte.

    AntwortenLöschen