14. Februar 2024

Geliebte schöne Räder

Manche lieben ihre Räder. Eigentlich lieben ja viele ihre Räder, auch wenn sie es nicht so zeigen. Manche zeigen es durch Farben, die es zur Freude machen, so ein Fahrrad anzuschauen. 

In jedem Fall ist das schöner als die aufgemotzten Autos mit abgedunkelten Scheiben und lauten Auspüffen. Ein buntes Fahrrad kommt immer noch leise und bescheiden daher. 

Beeindruckt hat mich auch dieses Lastenfahrrad, das offensichtlich genau auf die Bedürfnisse derer zugeschnitten ist, die es fahren. 

Und die Besitzerin oder der Besitzer dieses Fahrrads (Fotos unten) hat auch Freude an Farbe. Da passt der Sattel zur Aufschrift, die Kette ist ebenfalls rot-weiß ummantelt, der Lenker hat ein rotes Band. Auch die Werkzeugtasche am Sattel ist rot. Und es ist ein schönes altes Fahrrad. Das sehe ich immer wieder gern. Manche legen wert auf Eleganz, manche auf farbliche Abstimmung aller Details. 
Und selbstverständlich sind auch die unauffälligen Alltagsräder oftmals geliebte Räder. 










5 Kommentare:

  1. Welch unverhofftes Wiedersehen: Ein Hercules "Alassio" mit genau dieser Farbgebung, "Commander Orbit" 2 x 6 - Gangschaltung (Nachfolger hießen später "Dual Drive" von SRAM), Felgen- statt Trommelbremsen und mit rotem Plastiksattel war ab 1985 mein vom ersten selbst verdienten Geld erworbenes Rad. Viele tausend KM hat es mich etwa 9 Jahre lang auf ausgedehnten Reisen mit viel Gepäck begleitet. Erstaunlich, was der magere Drahtgepäckträger ausgehalten hat. Upgrades im Laufe der Jahre waren: Bessere Lichtanlage mit Halogenlampe, Brookssattel und hydraulische Magura- Felgenbremsen.
    Schöne Erinnerungen!
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Hat in dem Bild mit dem Herkules der sinnlose Fahrradbügel dazu geführt, dass das Bügelschloss nicht benutzt werden konnte, und das weniger sichere Kettenschloss verwendet wurde?

    Radbügel bitte nur in der U-Form!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mal sagen, es war eher das Gefühl, dass das Rad dort, wo es steht, an einem ohnehin durch eine Pforte halbwegs gesicherten Platz abgestellt ist. Aber ich weiß es natürlich nicht. Tagsüber ist das Risiko, dass jemand eine Kette aufsägt, ja nicht ganz so groß.

      Löschen
  3. Oh wie nett! Das ist ein schöner, mein Lieblings-, Valentinstag-Artikel!

    AntwortenLöschen