10. April 2024

Schilder-Rätsel am Charlottenplatz

Gerade kann man nicht geradeaus auf der Fahrbahn über den Charlottenplatz Richtung Neckartor/Landesbibliothek radeln, weil vor dem Stadtpalais Baustelle ist. 

Also hat man kurzerhand für Radfahrende eine Umleitung ausgeschildert, die aber doch Fragen aufwirft. Vor dem Umleitungsschild steht das Verkehrszeichen, dass das Radfahren auf der Linksabbiegespur Richtung Planie verbietet. Gilt das jetzt noch oder schlägt das gelbe Umleitungsschild alle anderen Anordnungen? Ich habe dazu im Vehrkehrsrecht nichts gefunden, vermute aber, dass es nicht so ist. Wir sehen uns wie so oft einer widersprüchlichen Beschilderung gegenüber. 

Viele Radfahrende sind es nicht, die auf den Fahrbahnen über den Charlottenplatz radeln, aber wer es an dieser Stelle tut, will geradeaus (weil man ja nicht links abbiegen darf) und steuert vielleicht die Landesbibliothek an. Doch an der Ampel verweisen die gelben Umleitungsschilder nach links auf die Linksasbbiegespur. 

Aber wie geht es dann eigentlich weiter? Ist man hier links abgebogen, landet man auf dem schmalen Schutzstreifen Richtung Planie und Schlossplatz. Da will man aber gar nicht hin. Einen Umleitungshinweis Richtung Neckartor gibt es hier nicht mehr. Wer sich auskennt wird vom Schutzstreifen nach rechts auf die Verkehrsinsel der Fußgängerfurten über die Planie abbiegen. Genau dort wo manchmal ein Haufen Radfahrende stehen und auf Grün warten. Auf dem Schutzstreifen sieht man hier übrigens einen Geradeauspfeil, der das Abbiegen auf die Verkehrsinsel verbietet. Und wieder Mal sind wir Radfahrenden in der Umleitung verloren und sehen uns auch noch widersprüchlichen verkehrlichen Anordnungen gegenüber. 

Bisher hat es immer geheißen, die Räumzeiten sind für Radfahrende zu kurz, die nach links über den riesigen Charlottenplatz abbiegen. Deshalb stehen da die Radverbotsschilder. Sind sie es auf einmal nicht mehr? Und gilt das Radfahrverbot nun oder nicht?  

Da haben wir wieder mal haben wir eine hübsche Rätselaufgabe gestellt bekommen. 

9 Kommentare:

  1. Mal wieder nicht weitergedacht und schon garnicht bis zu Ende gedacht. Bei einer Autoumleitung wäre das nicht passiert.
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. die, die es können, wollen uns nicht.
    die, die uns wollen, können es nicht.

    aber wen wähle ich denn jetzt anfang juni?

    karl g. fahr

    AntwortenLöschen
  3. Wie gut dass wir ein Wahlgeheimnis haben... Ich wähle die, denen ich am ehesten die Vertretung meiner Belange zutraue.
    Ich bin an der Stelle bisher geradeaus gefahren, ganz links und habe dann auf den Radstreifen mit Ampel Richtung Planie am Ende des Kreuzungsbereiches nach links gewechselt. Mit der Umleitung werde ich das jetzt in einem Zug und hoffentlich ohne Beanstandung probieren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du's, Karl: Nichtwählen!

      Löschen
    2. Nichtwählen ist bei der anstehenden Wahl keine gute Alternative, denn dadurch gewinnen die Rechtsextremen (sowohl in der Stadt also auch in Europa). Es gibt keine Partei, die alle Interessen vertritt, die man selber hat, aber es gibt einige, mit denen man meistens eine Teilübereinstimmung hat. Ohnehin ist Politik ja immer ein Kompromissgeschäft.

      Löschen
  4. Hallo Christine

    Das Z 442 steht hinter dem Z 254. Es wird vmtl. dazu aufforderen über die wenige Meter dahinter liegende Radfahrerfurt nach links abzubiegen und dann stadtseitig weiterzufahren. Es erlaubt definitiv nicht die Nutzung des direkten Linksabbbiegers, eben weil es HINTER dem Z 254 steht! Ich finde die Beschilderung, eindeutig im Kontext der autozentrierten Behördendenke! :-) Die hätten auch bestimmt nicht "vergessen" Z 254 zu verdecken!

    Viele Grüsse
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es steht auf der rechten Seite der Linksabbiegespur. Ich kann das nicht so interpretieren, dass Radfahrende aus der Fahrbahn auf den Fußänger/Radüberweg einbiegen sollen. Und selbst, wenn es so gemeint ist, wie soll man denn darauf kommen, auf welche Verkehrsfläche es sich bezieht, wenn es rechts neben der Fläche für den Fahrverkehr steht?

      Löschen
    2. Hallo Christine

      Allein schon, dass es dieses Rätselraten und diese Verunsicherung gibt, zeigt welche Wertigkeit die Sicherheit & Leichtigkeit des Radverkehrs für die Verwaltung hat.

      Viele Grüsse
      Michael

      Löschen
  5. Das mit dem Standplatz ist so eine Frage... Für mich könnte es auch links von der Geradeausspur stehen und von der komme ich auf den Fahrradaufsteller Richtung Planie von der Charlottenstrasse kommend mit Fahrradampel.

    AntwortenLöschen