6. Juli 2013

Gut - Möhringer Straße


Die besten Radwege sind Nebenstraßen ohne Radspuren und mit nur wenigen Ampeln. Eine solche Strecke ist die Möhringer Straße.

Sie ist Teil des Tallängswegs, der Vaihingen über die Kaltentaler Abfahrt, Marienplatz, Tübinger Straße, Stadtmitte und Schlossgarten mit Cannstatt verbindet.

Die Möhringer Straße beginnt am Marienplatz und führt durch Heslach topfeben bis zur Auffahrt nach Kaltental (Sie Karte unten). Und sie besitzt etwas ganz Besondere, nämlich den intelligentesten Radüberweg in Stuttgart.

An der Matthäuskirche gibt es allerdings noch einen kleinen Unterbrecher, weil wir durch einen für Radler freigegebenen Fußgängerbereich und über eine Ampel mit Radlerspur müssen. Dahinter beginnt die Mörhinger Straße neu. Und leider betrachten Lieferanten eine Sackgasse als Park- und Halteraum, was uns nötigt, zuweilen ziemlich zu zielen.

Danach geht es friedlich weiter und wir kommen an einen der intelligentesten Radlerüberwege in ganz Stuttgart. Und den gibt es sogar schon sehr lange.



Es ist gut überlegt, dass ich als Radler keine Ampel habe, ich muss also nicht absteigen und warten, wenn auf der querenden Böheimstraße kein Verkehr ist. Dann kann ich mit der gebotenen Vorsicht einfach rüberfahren. Herrscht aber Autobetrieb, dann kann ich über den Drücker für die Autos Rot anfordern.

Das gefällt mir gut. 

Der adfc findet sie vorbildlich




Und noch mehr vom adfc zur Lage in Stuttgart Süd













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen