11. März 2021

Bitte gut zielen!

Auf dem Schelmenwasen im Fasanenhof ermöglicht die EnBW ihren radfahrenden Mitarbeiter:innen die Einfahrt aufs Gelände mit einer schönen Übung. 

Sie dürfen und sollen zwischen den Schankenenden durchfahren. Da sollten die Lenker sich allerdings nicht gerade auf Höhe der Schrankenenden befinden. Wenn das so ist, müssen Radler die Einfahrt in einer Kurve nehmen, bei der der Lenker schräg gestellt wird. Aber immerhin, es ist eine Lösung, Radfahrende zwischen einer Einfahrt- und einer Ausfahrtsschranke durchzuschleusen.

9 Kommentare:

  1. Beispiel für gut gemeint, schlecht gemacht.
    Karin

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  2. Wenn halt Autofahrer irgendeine Rwgel respektierten, dann bräuchte es solche Schranken, Drängelgitter etc. die Radfahrern das Leben schwer machen nicht.
    Fahrtechnik hier, wie immer an engen Stellen, langsam hin und im richtigen Moment kurz antreten um mit genügend Schwung ohne Wackeln durch zu kommen. (Wie gut das mit E-bikes funktioniert, weiß ich nicht) Oder eben ohne anzuhalten kurz aus dem Sattel, einen Fuß auf den Boden und durchrollern.
    Ein Rennlenker ist bei so etwas von Vorteil, weil schmaler und trotzdem hohe Kontrolle über die Steuerung.

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  3. Jörg
    Bei breiten MTB Lenkern ist der Wheely zu empfehlen. Sieht auch lässiger aus.
    Nur wird dann ein bisschen später das Sicherheitsverantwortliche daher kommen und sagen. Auf einem Rad fahren ist zu gefährlich, ihr müsst schieben.

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  4. Zum Glück sind mein Velomobil und mein Liegerad so tief, dass ich unter die Schranke hindurch fahren könnte :P

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  5. Allgemein halte ich nichts von "Radfahrer absteigen" und Drängelgittern. Hier sollte man doch echt mal dankbar sein, dass Radfahrer eine Durchfahrt bekommen haben, die andere Verkehrsteilnehmer nicht haben.

    Man muss da eben vorsichtig durchfahren oder absteigen und schieben. Alternativ könnte man die Lücke verbreitern und damit auch Motorräder und Kleinstwagen ebenfalls durchlassen.

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    1. Du bist dankbar, dass du als Radfahrer nicht gänzlich die Folgen des unkontrollierten Autoverkehr ausbaden musst? Dann wirst du dich auch bedanken, dass es wegen der schlechten Luft nur älteren Dieseln die Einfahrt in die Stadt verboten wurde und nicht auch älteren Fahrrädern.

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    2. Wir reden hier über eine Stelle, an der der Autoverkehr durch eine Schranke kontrolliert wird. Wie kommst du da auf unkontrollierten Autoverkehr? Und was hat das mit alten Dieseln zu tun?

      Hier wurde eine sinnvolle Sonderregelung für Radfahrer geschaffen. Das sehe ich positiv. Und wenn die Menschen, die hier etwas gutes für Radfahrer geschaffen haben, sehen, das doch nur wieder daran herumgemäkelt wird, dann erhöht das nicht gerade deren Motivation, auch in Zukunft etwas für Radfahrer zu tun.

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  6. Am Gaskessel gibt es einen direkte Verbindung zum Leuze über das EnBW-Gelände. Eine sehr ruhige Strecke, die ruhig offiziell für Radfahrer freigegeben werden sollte. Seit dem der Radweg an der Autobahn B14 gesperrt ist, ist dies dazu einer der wenigen Wege für Radfahrer, die überhaupt Mobilität zulässt.

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  7. Ich schätze die Breite zur Durchfahrt auf 85cm (siehe ganz unten). Das ist sicher nicht reichlich aber doch mehr als dass man den Lenker schräg stellen müsste. In dem Kontext Werkszufahrt finde ich es OK, irgendwo anders nicht so.
    Bringt mich drauf, dass es auf einem Arbeitsweg im Außenraum München am "Feringa See" auch seit ein paar Jahren so eine Schranke gibt. Hier ist der Kontext, dass die Durchfahrt für KFZ außer Berechtigte verboten ist. Auch hier muss man natürlich zielen (auch wenn ich gerade nicht weiß, wie breit es genau ist) und es ergibt sich eine bei Gegenverkehr recht nervige Engstelle. Bei gutem Wetter fahren viele Leute mit dem Rad zum See durch.

    Ein normaler Gulli hat 61cm Durchmesser, auf dem Bildschirm 2.5 Einheiten, der markierte Streifen 3.5 Einheiten auf der Höhe des Gullis.

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