31. Dezember 2021

Guten Rutsch!

Ich wünsche euch ein gutes Jahr 2022. 

Allzeit sichere Fahrt und immer zwei Armlängen Abstand links von euch!

Hinter mir liegt ein Jahr, in dem meine Cousine in Dresden ums Leben kam, weil ein Lkw-Fahrer ihre Vorfahrt auf dem Radstreifen missachtete. Und ich wurde selber von einem Autofahrer umgefahren, der meinen Vorrang missachtete. 

Ich wünsche allen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass sie damit letztlich klarkommen und weiterhin ohne Angst und mit Vergnügen Fahrrad fahren. 

In Stuttgart wurden im ablaufenden Jahr viele kleine Infrastrukturmaßnahmen auf die Straße gebracht.

Der Gemeinderat hat immerhin beschlossen, dass die Theodor-Heuss-Straße breite Radwege und Radstreifen bekommt und die Fußgängerflächen autofrei werden. Außerdem beschlossen hat er, dass die Jahnstaße einen Radweg bekommt, für den eine Fahrspur stadtauswärts wegfällt. Beide Maßnahmen wurden bei den Haushaltsberatungen finanziert. Ich hoffe, dass die Umsetzung beschlossener Maßnahmen dieses Jahr etwas Fahrt aufnimmt. Nicht alles, was gebaut wurde, finden wir gut. Radfahrstreifen auf der Lenzhalde und entlang der Osterbronnstraße in Dürrlewang sind im Begriff, an Bezirksbeiratsbeschlüssen und Initiativen zu scheitern und werden wohl nicht kommen. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr mehr Entschlossenheit zeigen, auf Stuttgarter Straßen tatsächliche eine Radinfrastruktur herzustellen, die auch den besorgten Radler:innen sicher und bequem erscheinen und sie ermuntern, das Auto stehen zu lassen und das Fahrrad zu nehmen. 


2 Kommentare: