16. September 2022

Fancy Women Bike Ride am Sonntag

Zum zweiten Mal macht Stuttgart mit beim weltweiten Fancy Women Bike Ride. Wir treffen uns, am Feuersee (Johanneskirche) um 15 Uhr. Schirmherrin ist unsere Parlamentspräsidentin Muhterem Aras, die auch mit radelt. 

Die Tour beginnt am Feuersee und endet am Marienplatz. 

Erfunden wurde die "schicke/abgefahrene Frauen-Radtour" 2013 in der Türkei, in Izmir. Es ging darum, den Bürgermeister aufzufordern, den weltweiten Autofrei-Tag zu begehen und dafür zu sorgen, dass in Städten ein auch für Frauen einladender Raum zum Fahrradfahren geschaffen wird, damit sie ihre Stadt auf neue Art und Weise erleben können. Motto: Je mehr Frauen Rad fahren, desto mehr Frauen werden zum Radfahren ermutigt. Sei eine Frau, sei sichtbar! Mit den Jahren ist die Fancy Frauenradtour zu einem weltweiten Event geworden, das immer um den 19. September herum stattfindet.
 
Der Fancy Women Bike Ride funktioniert wie die Critical Mass. Bei der darf man ja schon mit schicken Rädern und Outfit angeben. Also dürfen wir unsere Fahrräder schmücken, uns stylen, was Schickes oder Wildes anziehen, Fröhlichkeit mitbringen und uns lächelnd im Tross durch die Gegend radeln. 

Es dürfen Menschen aller Geschlechter mitradeln auch Männer, die dann aber mit uns und nicht vor uns radeln. 

3 Kommentare:

  1. Wenn's denn hilft.... (müdes Lächeln)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anonyma (Anonymus?), ich finde diese leichte Verächtlichkeit einer Veranstaltung von Frauen gegenüber nicht angebracht. Schon gar nicht so anonym

    AntwortenLöschen