14. September 2022

Doppelstock-Radparker

Die Radinfrastruktur rund um den Bahnhof Lindau-Reutin ist noch im Bau. Weil dennoch viele mit dem Rad zum Bahnhof kommen, hat die Stadt etwas provisorisch mehrere Einheiten einer doppelstöckigen Radabstellanlage aufgestellt. 

Keine teure Box, auch vorerst noch ohne Dach, aber wer hier ankommt, weiß, wohin mit dem Fahrrad. Es ist auch nicht allzu schwierig, das Fahrrad ins obere Stockwerk zu kriegen. 

Man muss Kraft aufwenden, um die Stellage runter zuziehen und runterzudrücken, denn starke Gummibänder halten gegen. Dann aber rastet sie ein, man stellt sein Fahrrad in die Schiene und bekommt dann - das ist der Witz dabei - durch die Zugbänder Hilfe beim nach oben Drücken des Fahrrads. Niemand muss hier ein schweres Pedelec nach oben stemmen. Da haben die Entwickler:innen an Frauen und ältere Menschen gedacht. An kleine allerdings nicht so, denn man muss sich schon ganz schön strecken, um das Rad so in die Schiene zu heben, dass es richtig steht.)

In Bayern jedenfalls kennt man dieses System mit Anhebehilfe, auch in Freising wurde so eine Anlage aufgestellt. In dem Artikel hinter dem Link wird auch ausführlich über den Gebrauch der Anlage berichtet. 

8 Kommentare:

  1. In Sonthofen am Bahnhof steht auch eine solche Anlage, teilweise auch überdacht, und wird rege genutzt.

    AntwortenLöschen
  2. In Stuttgart bekommen wir ja nicht mal einfache Radabstellplätze in Gleisnähe hin. "Wir wollen am Hauptbahnhof ZUSÄTZLICHE sichere Radabstellplätze hinbekommen..." wer erinnert sich nicht an das berühmt, berüchtigte Video des BM für Stadtplanung aus 2019 beim Beschluß des GRs zur Fahrradstadt. Das Gegenteil ist der Fall. An jedem Milchkannenhalt ist es offensichtlich einfacher sein Rad abzustellen als in der Baden-Würrtembergischen Landeshauptstadt Stuttgart.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon lange vorgeschlagen das an S-Bahnhaltestellen etc. diese Doppelstock-Radständer aufgestellt werden, doch bei der Stadt Stuttgart trifft man wie immer auf taube Ohren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Andreas, wenn die Stadt kein Interesse hat, probiers mal beim VVS. Sind ja seine Kunden und um Autopendlerparkplätze kümmern sie sich ja auch.

      Löschen
  4. In Holland gibt es an jeder verdammten Bushaltestelle mindestens 5 Radständer...

    AntwortenLöschen
  5. In Holland steht wirklich an jedem ÖPNV-Stopp eine derart große Radabstellanlage.

    AntwortenLöschen
  6. Hoffentlich werden die Anlagen besser geplant und gebaut als in Köln:

    https://www.ksta.de/koeln/ehrenfeld/koelner-bahnhoefe-hohe-verletzungsgefahr-bei-neuen-stellplaetzen-fuer-fahrraeder-39344846

    Gruß
    Joachim

    AntwortenLöschen