Nein, dies ist kein innovativer Kreisverkehr, der uns Radler:innen auf einem Radststreifen durch den Mittelkreis schickt.
Dieser Kreisverkehr ist in Fellbach an der Kreuzung Kappelbergstraße/Gartenstraße neu hergestellt worden. Die rote Markierung bedeutet irgendwas. Wir sehen eine durchgezogene Linie, die man nicht überfahren darf, die Fläche ist aber nicht schraffiert. Vermutlich soll das Ganze signalisieren, dass Autofahrer ihre Autos nicht durch die Mitte schießen lassen, sondern außen herum lenken sollen. Was aber viele auch doch nicht sonderlich kümmert. Ein langer Lkw soll hier offensichtlich aber auch herumkommen, sein Hänger überfährt dann den Innenring.
Wer hier aber mit dem Rad ankommt, könnte ins Grübeln geraten.
Und er kann, wenn er alles richtig interpretiert, nur hoffen, dass ein Autofahrer oder eine Autofahrerin ihn nicht doch innen durch den roten Ring hindurch überholt, wenn er (oder sie) auf dem Rad auf der grauen Fahrbahn drum herum radelt. Der Rote Ring hält den Autofahrer jedenfalls nicht von solch irre gefährlichen Überholmanövern ab. Eine andere, weniger glatte Pflasterung mit kleinem Bordstein wäre besser gewesen. Auch weil die rote Farbe eigentlich derzeit eher für Radstreifen reserviert ist. Nicht gut.
Bei den Kreisverkehren auf der Hedelfingerstraße (Stuttgart-Wangen, Hedelfingen) setzt man den Mittelkreis per Bordstein ab. Das erlaubt es langen Lastern immer noch, rumzukommen, hält aber die Autos im Außenkreis. Es sei denn, man kapiert gar nichts, so wie der Fahrer dieses Autos, der aus dem Kreisverkehr regelrecht auf den Mittelkreis abbiegt, dann darüber hoppelt und erst auf der anderen Seite auf die Fahrbahn findet.
Dass Menschen in Autos Kreisverkehre nicht kapieren, ist leider ein für Radfahrende gefährliches Phänomen.
Warum werden diese Innenkreise immer so niedrig ausgeführt?
AntwortenLöschenDas hindert doch keinen dran, dort drüber zu fahren. Beispiel auf der anderen Neckarseite, an den Kreisverkehren am Bauhaus/Kaufland Untertürkheim: dort fahre ich mit dem Auto selbst immer gerade durch den Kreisverkehr, über den Innenring. Warum?
Weil es ohne Probleme möglich ist! Warum umständlich außen herum fahren? Da muss man nur bremsen und mehr lenken.
Darum sollten diese Innenringe 10 cm hoch sein, inklusive einer Auffahrtsschräge. DAS würde wirklich verhindern, dass PKW dort abkürzen und für einen LKW in langsamer Fahrt stellt das kein Hindernis dar.
Dasselbe gilt übrigens auch für erhöhte Radwege, zum Beispiel an der Bahnunterführung am Benzplatz (Arlbergstraße/Augsburger Straße, sieht man in Googlemaps gerade nicht da dort aktuell noch Baustellenbilder zu sehen sind).
LöschenDieses Stück roter Radweg dort in der Kurve wird oft gelobt, weil es erhöht ist und Autofahrer damit angeblich nicht so schnell drüberfahren würden. Die Erhöhung beträgt nicht mal fünf Zentimeter, das federt das Fahrwerk eines PKW ohne Probleme weg. Ergo wird hier immer noch schnell abgebogen.
Und auch hier stellt sich die Frage: warum keine zehn Zentimeter Erhöhung? Das würde Autofahrer wirklich zum langsamen Abbiegen zwingen.
Es drängt sich der Eindruck auf, als dass man den Autoverkehr nicht wirklich ausbremsen will, maximal ein bisschen.
Lieber Alex, hättest du mir mal aussagekräftige Fotos von dieser Abbiegesituation am Benzplatz?
LöschenDiese Markierung ist ein richtiges Danaergeschenk: genau die gleiche Markierung wird verwendet, um Radwege / Radstreifen in Gegenfahrrichtung zu markieren und eigentlich darf die fette weiße Linie nie (!!) überfahren werden.
AntwortenLöschenHier wird das als graphisches Element verstanden und der KFZler, der wie selbstverständlich den weißen Streifen überfährt, guckt dann ziemlich überrascht, wenn ich als Radler auf seiner Motorhaube klebe.
Auf die Idee mit der Rot/Weißmarkierung als "Kunst am Bau" im Kreisel kann man eigentlich gar nicht kommen.
Wenn man schon meint, eine Fahrbahnmarkierung genüge für einen Kreisverkehr, dann bitte einfach eine Sperrfläche nach StVO, Zeichen 298. Dann gilt sie wenigstens. Dass das so schwer ist :-/
AntwortenLöschenAuch wenn die rote Fläche unglücklich ist, ist die Markierung mit Vz 295 in der Kreiselmitte gemäß StVO völlig korrekt.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Torsten K. aus DA