2. Dezember 2022

Geschenke für Menschen mit Fahrrädern

Weihnachten ist nicht mehr weit, Geburtstage verteilen sich aufs ganze Jahr, und zuweilen sucht man ein Geschenk für Radfahrer:innen. 

Ich habe wieder mal das zusammengestellt, was man haben wollen könnte, aber nicht unbedingt haben muss, und was man Radfahrenden schenken könnte, die schon alles haben. Ich habe im Internet nach Gadgets, Innovationen und einzelnen Produkten gesucht und von Powerbank über den Hamster im Rad oder den Airbagruckack bis zum Seitenwagen für Räder alles Mögliche verlinkt. Das Ganze ist nur eine Ideensammlung für das Kuriose und Seminützliche, was es für Fahrräder so gibt. Wer sich tatsächlich für eines der Zubehörteile interessiert, dem empfehle ich, selber ein bisschen zu googeln, was es in diesem Bereich noch so gibt. 

Wofür Neuradler:innen übrigens unter Umständen sehr dankbar sind, weil das doch auf einmal einiges Geld kostet, ist: eine gute Regenbekleidung, dicke Handschuhe, am besten mit Reflektoren, einen Gepäckträgerkorb mit Regenabdeckung oder eine Gepäckträgerbox, oder auch eine gute Fahrradbeleuchtung, falls sie sich eines ohne fest installierte Lichter gekauft haben. Und ein gutes Fahrradschloss lässt man sich auch gern schenken. Und wer ein nagelneues Markenfahrrad hat, könnte es mit Reflektoraufklebern und sonstigen Aufklebern individualisieren, je schwerer die Verschönerungen abzukriegen sind, desto besser ist der Diebstahlschutz

11 Kommentare:

  1. Zur Vermeidung von Verpackungskartons und Lieferverkehr wäre es gut, die Dinge in einem Ladengeschäft zu kaufen und vorher zu klären, daß ein Teil wirklich gefällt, um Retouren zu vermeiden.
    Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe ja auch am liebsten in Läden, mache allerdings die Erfahrung, dass das Angebot begrenzt ist und man mir erklärt, ich solle das Gewünschte doch im Internet bestellen. Ist echt ein Manko des Einzelhandels. Anderseits findet man dort das Erprobte, das viele kaufen, weil es taugt. Das ist der Vorteil einer begrenzten Auswahl.

      Löschen
    2. Der Service, Informationen zum Produkt, der Preis und auch die Nachhaltigkeit sind online oft besser als im stationären Handel. Was ich anprobieren muss, kaufe ich vor Ort, ein Fahrrad, das ich Probefahren muss und hinterher reparieren lassen will, kaufe ich vor Ort, aber Viele Produkte sind so standard oder werden auch vom Händler nur für mich bestellt, dann kann das auch direkt zu mir nach Hause geschickt werden. Die Sachen kommen ja auch in den Handel oft nur mit DHL und CO. Und das nur bedingt in optimierten Gebinden.

      Löschen
  2. Klasse Beitrag ! Wirklich interessante Ausstattungsteile ! 👍 Vielen Dank !

    AntwortenLöschen
  3. "Klasse Beitrag ! "
    Ganz genau. Man denkt, nur weil man viele Rad-Blogs liest, schon alles gesehen zu haben, und dann kommt Christine daher und bringt echt noch ein paar Neuigkeiten.
    Merci!

    AntwortenLöschen
  4. Mein Lieblingsteil ist der Seitenwagen. Den finde ich abgefahren.
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von dem Seitenwagen träume ich, seitdem ich den entdeckt habe. 😊

      Löschen
  5. Bei stilvolleTeilen, Gepäck und Accesoires sollte Berthoud Cycles nicht fehlen:
    https://berthoudcycles.fr/fr/

    Undmein Freund Fred, der Selles Idéale wiederbelebt hat: https://www.sellesideale.fr/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, den französischen Edelshop kannte ich noch nicht, habe ihn oben in die Liste eingefügt.

      Löschen
  6. Jörg
    Der Gutschein von einem Fahrradladen oder einem Versender wo die beschenkte schon registriert ist was feines.
    Viele liebäugeln mit speziellen Teilen oder Kleidung, mit Gutschein kann der Luxus mit Segen der Familie ohne schlechtes Gewissen angeschafft werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mal einen Gutschein, habe aber dann in dem Laden mit online-Shop nichts gefunden und aus Verlegenheit etwas gekauft, was ich eigentlich gar nicht gebraucht habe. Ist also etwas zweischneidig. Aber wenn ein radfahrender Mensch ständig von was Ausgefallenem redet, und man weiß, wo es das gibt, dann ist ein Gutschein sicher gut.

      Löschen