24. Dezember 2024

Die gute Nachricht

Auch im Winter wird inzwischen in Stuttgart mehr geradelt als noch vor zehn Jahren im Sommer. Der Radverkehr ist zu einer festen Größe geworden. Er ist nicht mehr wegzudenken. 

Und das, obgleich der Ausbau der Infrastruktur langsam geht. Vor allem in der Innenstadt sind viele mit dem Fahrrad unterwegs. Viele haben gemerkt, dass man mit dem Fahrrad einfacher und schneller ans Ziel und wieder nach Hause kommt. Während sich samstags die Autofahrenden auf der Holzstraße vor der Einfahrt zum Dorotheenparkhaus bis auf den Charlottenplatz hinaus stauen und dabei auch gerne mal den Überweg an der Planie blockieren, kommen wir mit dem Fahrrad überall durch und überall hin. 

An unseren Zählstellen werden bis Ende Dezember über 5,1 Millionen Radfahrende gezählt worden sein, die Tübinger Straße und die König-Karls-Brücke werden zum Jahresende wohl je um die eine Million Radfahrende gezählt haben. Die Böblinger Straße sind mindestens rund eine halbe Million Menschen bergauf und bergab geradelt. Wir werden also immer mehr. Das ist eine gute Nachricht.

 Ich wünsche euch geruhsame Feiertage. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen