30. Dezember 2024

Die Theo soll endlich Radwege bekommen

Im Frühjahr sollen die Bauleistungen ausgeschrieben und im Herbst soll mit dem Umbau angefangen werden. 

So die Planung laut Gemeinderatsdrucksache 105/2024. Erfahrungsgemäß dauert es dann aber länger. Und das ist geplant: 

Die Autoafahrenden behalten ihre je zwei Richtungsfahrspuren. Die Radwege werden in beide Fahrtrichtungen entlang der Theodor-Heuss-Straße gebaut. Sie sind drei Meter breit und haben einem 8-cm-Bordstein zur Fahrbahn. Zu den Gehwegflächen gibt es einen Bordstein in Höhe von 3 cm. So wie bei diesem bereits am Calverbau hergestellten Radweg sollen die Flächen türkisfahrben sein. An den Querstraßen wird das Türkis durch Rot ersetzt. Fußgänger:innen und Radfahrende werden an diesen Querstraßen durch Gehwegüberfahrten gegenüber dem Fahrverkehr bevorrechtigt geführt. 

Die Radwege werden nicht vor, sondern hinter den Bushaltestellen entlang geführt. (Ich habe das übrigens auch für alle Ampelanlagen vorgeschlagen, die den Autoverkehr bremsen, damit Fußägner:innen queren können, aber nicht unbedingt den Radverkehr ausbremsen sollten (was dann Gehwegfluchten provoziert), aber ich bezweifle, dass das so gemacht wird. Die Parkplätze auf dem (für den Autoverkehr nur freigegebenen) Gehweg an der L-Bank werden endlich beseitigt. Ich sage allerdings voraus, dass Radfahrende, die vom Bahnhof her aus der Lautenstschlagerstraße kommen und zur Kronprinzenstraße wollen, die Gehwegflächen benutzen werden, statt über diverse Ampeln auf den gegenüberliegenden Radweg und von ihm zurück zu wechseln. Hier wäre eine Zweirichtungsradweg sehr, sehr, sehr sinnvoll. Eine Radfreigabe muss bleiben. 

Da auch die Gehwege saniert werden, der Polizeiparkplatz weiter nach hinten verlegt werden muss, die Mauer vom Planietunnel verlegt wird, Bäume gepflanzt (leider müssen auch welche gefällt werden), neue Straßenlaternen aufgestellt und Sickerpflaster gelegt werden, also der gesamte Seitenraum der Theo schöner gestaltet wird, kostet das wesentlich mehr Geld, als ein reiner Radweg kosten würde. Die Millionen werden nicht nur für den Radverkehr ausgegeben, sondern eben auch für den Fußverkehr und das Stadtklima.

1 Kommentar:

  1. Schön, vorallem dass auch was für den Fußverkehr gemacht wird. Ich frag mich nur wie ich vom Bahnhof auf die Theo kommen soll, noch gilt vor dem Bahnhof Fahrradverbot auf der Fahrbahn. Auf der Friedrichstraße fehlt ein Radweg, es brauch Zubringer.

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