Kürzestspuren |
Das schreibt mir eine neue Blogleserin. Und weiter: "Nachdem ich ein Jahr in Chemnitz und zwei Jahre in Karlsruhe wohnte, zog ich letztes Jahr im August nach Stuttgart (Weilimdorf).
Ich habe schnell festgestellt, dass Stuttgart im Vergleich zu allen Städten, in denen ich bisher Fahrrad fuhr (Leipzig, Freiberg (Sachs), Chemnitz, Dresden, Berlin, Rastatt, Karlsruhe, Münster, Wien ...) mit Abstand die Stadt mit dem größten Entwicklungsbedarf für Fahrradfahrer ist.
Meine ersten Strecken führten mich von Weilimdorf Richtung Innenstadt, Feuerbach, Zuffenhausen, Korntal-Münchingen. Einige Fahrten habe ich abgebrochen, da ich verzweifelt bin an der Radwegführung oder den Steigungen (Ich besitze kein Pedelec). Irgendwann habe ich mein Fahrrad ganz stehen lassen und bin nur noch Bahn gefahren. Ich habe versucht, die fehlende Bewegung durch weite Fußmärsche auszugleichen, aber das hat mich bei Weitem nicht zufrieden gestellt. Deshalb habe ich vor einem Monat beschlossen, es doch wieder zu versuchen mit dem Rad zu fahren. Nachdem ich wieder beinahe verzweifelt bin, kam ich auf die Idee mal nicht Googlemaps und Stadtpläne zu befragen, sondern ein bisschen im Internet zu recherchieren. Und dabei stieß ich auf Ihre Seite. Ihre Artikel haben mir sehr geholfen und auch die Seite Strava.com, die bei Ihnen verlinkt ist, gibt sehr gute Anhaltspunkte für mögliche Routen, nun bin ich schon auf einem guten Weg und habe beinahe die idealen Verbindungen für meine wöchentlichen Routen komplett.
Meine ersten Strecken führten mich von Weilimdorf Richtung Innenstadt, Feuerbach, Zuffenhausen, Korntal-Münchingen. Einige Fahrten habe ich abgebrochen, da ich verzweifelt bin an der Radwegführung oder den Steigungen (Ich besitze kein Pedelec). Irgendwann habe ich mein Fahrrad ganz stehen lassen und bin nur noch Bahn gefahren. Ich habe versucht, die fehlende Bewegung durch weite Fußmärsche auszugleichen, aber das hat mich bei Weitem nicht zufrieden gestellt. Deshalb habe ich vor einem Monat beschlossen, es doch wieder zu versuchen mit dem Rad zu fahren. Nachdem ich wieder beinahe verzweifelt bin, kam ich auf die Idee mal nicht Googlemaps und Stadtpläne zu befragen, sondern ein bisschen im Internet zu recherchieren. Und dabei stieß ich auf Ihre Seite. Ihre Artikel haben mir sehr geholfen und auch die Seite Strava.com, die bei Ihnen verlinkt ist, gibt sehr gute Anhaltspunkte für mögliche Routen, nun bin ich schon auf einem guten Weg und habe beinahe die idealen Verbindungen für meine wöchentlichen Routen komplett.
typisches Radweg/spur-Ende |
Nicht praktikable Radbegegnungsführungen (Rosensteinbunker) |
Verwirrende Streckenführung |
Wenn man sich gut auskennt, kann man auch gut radeln in Stuttgart, aber man arbeitet schon ein bis mehrere Jahre daran, sich gut auszukennen. Und es gibt etliche nervige Ecken. Genau das war der Grund, warum ich mit dem Blog angefangen habe. Meine eigene Verwunderung über diesen urbanen Kraut- und Rübenacker über den wir hoppeln. Es ist aber in den letzten Jahren vor allen in den Kesselrandgebieten (gen Vaihingen, Richtung Cannstatt und Fellbach, Richtung Hallschlag und über den Pragsattel hinaus) schon sehr viel besser geworden. Ich erinnere mich da noch an Zeiten ...
Und jetzt mache ich mich mal an die Arbeit für eine Agenda für Neu-Stuttgart-Radler/innen.
Positiv betrachtet: Wer das Radfahren in Stuttgart beherrscht, für den steht die Welt offen :)
AntwortenLöschenNaja es geht schon noch bedeutend schlechter als in Stuttgart, jedoch nicht in Europa
Löschenhaha, lieber Michael, schon mal in Rom gewesen? Da sehnt man sich nach unserem Kessel!
LöschenDer ADFC Stuttgart bietet Stadtteil bzw. Neubürgertouren für die versch. Stadtteile an.
AntwortenLöschenDie kennen die besten Schleichwege.
Programm gibt es beim ADFC Stuttgart auf der Homepage.