2. Februar 2019

Der Bürgerhaushalt hat begonnen

Bis zum 18. Februar können alle Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für die Haushaltsberatungen des Gemeinderats Ende dieses Jahres machen.

Man kann Projekte oder Baumaßnahmen vorschlagen, die Geld kosten, aber auch Vorschläge machen, wie die Stadt Geld einnehmen könnte (ist eher selten der Fall). Die Vorschläge werden dann von der Stadt sortiert und zusammengefasst.

Auch Radfahrende können hier Vorschläge zu ihren Themen machen. Der Radentscheid hat bereits einen Vorschlag angelegt, der erneut ordentlich Zustimmung braucht, damit er unter die ersten Plätze kommt und Beachtung findet. Ideal wäre Platz 1 in der Liste des Bürgerhaushalts.

Vom 12. März bis 1. April können alle, die sich auf der Internetseite des Bürgerhausthalts angemeldet haben, die Vorschläge bewerten und in der Liste aller Vorschlaäge "hochwählen". Das geht online, es haben aber in der Vergangenheit auch Unterschriftensammelaktionen stattgefunden. Die Unterschriften wurden bei der Stadtverwaltung eingereicht, die sie dann in die Bewertung einpflegt. 

Keiner Tipp, wenn ihr Vorschläge zu Fahrradthemen in den Bürgerhaushalt schreiben wollt, guckt in der Suchfunktion unter den Stichworten "Fahrrad" oder "Radverkehr", was schon drin steht. Es muss nicht alles doppelt und dreifach formuliert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen