25. Oktober 2020

Fahrrad statt Ersatzwagen

Eine gute Idee. Die Schwabengarage bietet Kund:innen, die ihr Auto zur Repatatur bringen, auch Fahrrädeer an. 

Sie haben ein Pedelec für Frauen und eins für Männer dort stehen. Manchmal ist es ja so, dass der Weg von der Werkstatt zur Arbeit ein kurzer ist, den man gut mit dem Fahrrad bewältigen kann, man kommt sogar viel schneller zum Ziel als mit öffentlichen Verkehrsmitteln und meist auch als mit einem Leihwagen. Auch für Menschen, die die meisten Wege in der Stadt mit dem Fahrrad machen, aber noch ein Auto haben, das zum Tüv muss, ist das ein gutes Angebot.

 



3 Kommentare:

  1. Was für eine hinterhältig gute Idee: so wird Leuten, die eventuell nie auf die Idee gekommen wären, das auszuprobieren ganz heimlich und subversiv gezeigt, wie schön und praktisch Radfahren sein kann, bei Stuttgarts Topographie insbesondere mit Pedelec.
    Und falls sie schlechte Erfahrungen haben sollten mit anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern oder der Infrastruktur machen lernen sie eventuell daraus und man begegnet sich mit mehr Rücksicht und Respekt.
    So zumindest meine Hoffnung.
    MfG, Georg

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee der Schwabengarage, und ein gutes Beispiel dafür, das der Verkehr der Zukunft intermodal ist. Ich finde es auch einen starken Kontrast zur Niederlassung eines großen Automobilherstellers, die ich aufsuche wenn meine Autos gewartet werden möchten: Ich hänge immer den Radträger dran, und nehme vor dem Besuch der Hebebühne Bike und Träger ab. Bike wird ans nächste Schild gekettet, Träger landet im Kofferraum. Gespräch dann gibt es Unverständnis, das ich werder ein Ersatzfahrzeug, noch ein Öffi Ticket, und auch kein Taxi benötige, weil ich Mobilität dabei habe. Vielleicht sollte ich beim nächsten Fahrzeugwechsel mal das Angebot der Schwabengarage sondieren, dann spare ich mir das verladen des Bikes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich haben sie mal gefragt, warum ich das mit dem Rad denn mache?
      Die Antwort: weil ich dann in 10 Minuten daheim bin. 5 Minuten schneller als mit dem Auto.
      Da konnte man es arbeiten sehen im Oberstuebchen.

      Gruss - Matthias

      Löschen