18. Dezember 2019

Die Million an der König-Karls-Brücke ist geknackt

1 002 093 Radfahrende haben bis gestern Mitternacht die Zählstelle passiert. 

X-tof ist gestern früh aufgestanden, um die Million zu dokumentieren und berichtet darüber.

Das war deshalb möglich, weil die Zahl der Radler am Vorabend bei 999 330 stand. Damit war klar, es mussten gestern noch 670 Radler*innen vorbei kommen. Das sollte locker zu schaffen sein. Also fuhr X-tof hin und zählte. Und fotografierte auch.

Leider ist die Jahresgesamtzahl der Zählstelle online erst am folgenden Tag über die Tools ablesbar, die bei mir auch rechts neben diesem Post unter Fahrradzählstellen stehen. An der Säule selbst sieht man sie nicht. Deshalb geht auch erst heute der Rückblick mit offizieller Beweiszahl (und nur heute, denn morgen hat sie ich weitergedreht).

Das ist ein Manko der Zählstellen. Das könnte man noch schöner machen. Noch spannender. Noch anspornender.  

Ein Bildschirmfoto aus X-tofs Blog
Ich habe in den letzten Monaten deshalb auch immer wieder Schreiben erhalten, dass die Zählstelle defekt sei, denn die große Zahl bewege sich nicht. Die Zahl, die über 900.000 steht, ist aber eben die vom vergangenen Jahr. Man sieht zwar die Zahl der Radler*innen, die im Lauf des Tages die Induktionsschleifen passieren, aber nicht die Gesamtzahl der Räder, die ab 1. Januar vorbeigekommen sind.

Tatsächlich irritiert die Zählstelle immer wieder, weil sie manchmal nicht zu zählen scheint. Das war auch 2018 der Fall. Es heißt zwar, es werde weitergezählt, auch wenn die Datenübermittlung weder ans Display, noch an die Internetseite nicht klappe, aber sicher wissen wir es nicht. Manche beobachten auch, dass nicht jeder Radfahrer gezählt wird, etwa, wenn zwei zu dicht beieinander fahren oder die Induktionschleifen nicht treffen. Mir hat man gesagt, die Firma gebe die Fehlerquote mit 5 Prozent an.

Derzeit gibt es übrigens drei Fahrradzählstellen in Stuttgart. Die beiden anderen sind unsichtbar, sie haben keine Anzeigetafel. Die eine befindet sich ebensolange in Heslach bergauf kurz vor der Kreuzung Waldeck auf dem Radweg der HRR 1 in der Böblinger Straße, die andere seit einiger Zeit an de Waiblinger Straße in Cannstatt statteinwärts.  Man erkennt sie nur an den Induktionsschleifen.
Weil das Zählen des Radverkehrs in wichtiges Instrument ist, um eine Zunahme oder überhaupt Frequenzen zu messen, soll es bald in Stuttgart noch etliche Zählstellen mehr geben.

Links zu meinen früheren Beiträgen über die Zählstellen:
Tagesrekord 2019
Bilanz 2018
Zählstelle zählt nicht mehr
Wie genau zählen die Zählstellen?
Was zählt die Zählstelle? (2016)

1 Kommentar: