Damit das ganz klar ist: Radfahrer/innen müssen am Zebrastreifen Fußgängern Vorrang lassen. Das ist Gesetz. Allerdings müssen Radler tatsächlich nicht immer auch anhalten.
Ich habe bei einer Facebook-Diskussion mit diesem Satz, Radler müssen am Zebrastreifen anders als Autos nicht immer anhalten, bei nicht so erfahrenen Radlern (eigentlich eher Autofahrern) Entsetzen ausgelöst. Aber hier geht es nicht darum, dass Radler durchbrausen dürften. Dürfen sie nicht.
11. Mai 2015
9. Mai 2015
Dieser Radweg ist eine Lüge
Es ist ja nicht so, dass nur Autofahrer zuweilen etwas Schwierigkeiten haben, eine Fahrradstraße als solche zu erkennen und zu respektieren. Fußgänger haben eigentlich noch mehr Schwiergkeiten, Fahradwege zu erkennen.
Es ist erstaunlich. Da stehen die Schilder dick und blau genau in Augenhöhe beim Landtag, aber es sind auf diesem Radweg zu fast allen Schönwetter-Zeiten fünf Mal so viele Fußgänger unterwegs wie Radler. Ich radle da nicht mehr. Es ist mir zu bevölkert.
Es ist erstaunlich. Da stehen die Schilder dick und blau genau in Augenhöhe beim Landtag, aber es sind auf diesem Radweg zu fast allen Schönwetter-Zeiten fünf Mal so viele Fußgänger unterwegs wie Radler. Ich radle da nicht mehr. Es ist mir zu bevölkert.
7. Mai 2015
Ampel-Marathon
Für Augsburg gibt es die Seite "Radirrwege", die auch in Facebook zu finden ist. In Augsburg ist es auch lustig.
Radirrwege hat unlängst ein Foto gepostet und dazu folgenden Text geschrieben:
"Sechs Ampeln um im schicken U-Bogen von A nach B links abzubiegen. Ich erkläre hiermit die "Links Abbiegen für Fortgeschrittene"-Challenge offiziell für eröffnet, das Augsburger Rote Tor ist der verteidigende Champion. Liebe Städte Deutschlands, dann zeigt mal her, was ihr könnt." Diese Herausforderung nehmen wir gerne an.
Radirrwege hat unlängst ein Foto gepostet und dazu folgenden Text geschrieben:
"Sechs Ampeln um im schicken U-Bogen von A nach B links abzubiegen. Ich erkläre hiermit die "Links Abbiegen für Fortgeschrittene"-Challenge offiziell für eröffnet, das Augsburger Rote Tor ist der verteidigende Champion. Liebe Städte Deutschlands, dann zeigt mal her, was ihr könnt." Diese Herausforderung nehmen wir gerne an.
6. Mai 2015
Ride of Silence - die stille Fahrt am 20. Mai
5. Mai 2015
Ende eines Radwegs ohne Anfang
Es ist nur noch eine rote Radspur da. Allerdings ohne Zugang. Dass hier ein Schild steht "Radweg Ende" ist irgendwie ... na ja ... typisch für eine gewisse allgemeine Unkenntnis der Verkehrsregeln, was Radfahrer betrifft. (Und da sollen sich dann Radler aber immer auskennen, gell!)
3. Mai 2015
Ich bin Auto, Platz da! - Fünf Minuten auf der Fahrradstraße
Dies ist ist Teil 2 der "traurigen Fahrradstraße". Ich habe mich an einem Freitagnachmittag um 16 Uhr fünf Minuten hingestellt und nur zugeschaut, was da so alles passiert. (Ich wollte eigentlich ganz was anderes fotografieren.)
Ein Auto fährt beim Rechtsabiegen fast eine Radlerin um. Ein anderer erwischt beim Rückwärtstoßen fast einen Radler. Beide Male weicht der Radler dem Zusammenstoß aus. Er hat ja keinen Blechpanzer um sich herum. Und Autofahrer scheinen nur geradeaus gucken uzu können, vermutlich wegen des vielen Blechs.
Ein Auto fährt beim Rechtsabiegen fast eine Radlerin um. Ein anderer erwischt beim Rückwärtstoßen fast einen Radler. Beide Male weicht der Radler dem Zusammenstoß aus. Er hat ja keinen Blechpanzer um sich herum. Und Autofahrer scheinen nur geradeaus gucken uzu können, vermutlich wegen des vielen Blechs.
1. Mai 2015
Eine traurige Fahrradstraße
Radfahrer/innen fahren dort so wie früher auch, und sie schlängeln sich genauso wie früher. Autos dürfen dort eigentlich nicht fahren. Die Straße ist nur für Anlieger frei. Es dürfen nur die dort hinein, die in den Läden oder Gebäuden der Eberardstraße irgendwas zu tun haben. Wer ins Parkhaus am Rathaus will, muss von der Hauptstätterstraße über die Dornstraße einfahren und die Eberhardstraße in die Nadlerstraße kreuzen. Aber ... Pustekuchen.
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