2. November 2022

Neue Leuze-Umleitung mit Tücken

Im Frühjahr 2022 hätte der Leuze-Tunnel-Umweg verschwinden sollen, im Oktober war es dann soweit. Die endgültige Streckenführung ist auch dies noch nicht. Aber wir können immerhin jetzt bei den Mineralwasserbrunnen Richtung Leuze und König-Karls-Brücke abbiegen.

Ideal ist auch das noch nicht, denn sollten Fußgänger:innen oder Radfahrende auf die nicht empfehlenswerte Idee kommen, sich an dem Brunnen zu laben, oder auch nur zu probieren, ob die Wasser geben, dann wird es sehr eng. Radfahrende schrabben direkt an den Brunnen vorbei. Platz für Leute gibt es da nicht mehr. Ein bisschen Chaos wird hier immer herrschen, fürchte ich. 

Während sich hier an den ersten Wochenenden Fußgänger:innen und Radler:innen munter mischten, hat sich das nach zwei Wochen besser sortiert. Die Fußgänger:innen wissen wieder, wo sie gehen können und wo sie weggebimmelt werden. 

Auch die Radfahrenden haben ihre Ideallinien entdeckt, denn wer vom Leuze hochkommt, biegt vor dem Brunnenensemble rechts ab und umfährt es auf der anderen Seite. So kommt man den Radler:innen, die vom Schlossgarten her kommen, in der Kurve nicht ins Gehege. Außerdem ist es deutlich angenehmer zu fahren. 

Ende 2023 soll die Route - so der Plan - dann auf den ursprünglichen geraden Weg entlang der König-Karls-Brücke zurückverlegt werden. Vorher muss die Stützwand des Tunnels umgebaut werden, damit der Radweg deutlich breiter als vorher geführt werden kann. Eine zusätzliche Stützwand entlang der Straße soll gebaut werde. (Ausführlicher hier.

Kleines Schmankerl am Rand. Das große weiße Schild, das wir auf fast allen Fotos sehen, ist eine Information über das Bauprojekt und erklärt ausschließlich die Baumaßnahmen für den Autostraßenverkehr. Von Radwegen ist hier nichts zu sehen. 

3 Kommentare:

  1. Du schreibst: „Von Radwegen ist hier nichts zu sehen“ - wäre ja auch nur peinlich, da sie nicht mitgeplant wurden und jetzt kommt nur noch Murks heraus; z.B. eine kaum fahrbare Zick-Zack-Führung Richtung neuem Eisenbahntunnelmund/Wilhelma/Löwentor mit ca. 13,5% Steigung und Fuß- und Radverkehr gemischt.

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    1. Der Radweg vom Leuze zur König-Karls-Brücke wird breit. Es soll auch einen Radweg entlang der Stadtbahngleise geben, auch breit. Und die Baustraße vom Rosensteintunnel wird ebenfalls für eine Radwegverbindung benutzt. Der Stadt ist mittlerweile sehr klar, dass schmale Wege nicht mehr gehen, und der Gemeinderat hat bisher zugestimmt. Also ganz so schlecht wird es nicht werden, wie du vermutest.

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  2. .... besonders gefährlich finde ich die neu erstellte Abbiegung in Richtung Neckardamm (Wangen/ Hedelfingen). Hier kommt es aktuell fast täglich zu haarsträubenden Situationen, da Radfahrer die von Wangen/ Hedelfingen kommen, zuerst die Fussgänger (welche Vorrang haben) kreuzen und dann direkt die Steigung Richtung Mineralwasserbrunnen meistern müssen. Oft sind beragabfahrende Radler (vom Mineralwasserbrunnen kommend) dann zu massiven Bremsmanövern gezwungen ... mir sind schon 2x Radler hinten drauf gefahren... und das obwohl ich noch laut gerufen habe!
    Es ist einfach schwirieg beim Einbiegen Richtung Innenstadt den Überblick zu bewahren, niemanden zu gefährden und vor allem genug Geschwindigkeit aufzubauen um den Bereich (bergauf) zu passieren. Bin gespannt wie lange das gutgeht!

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